Alltagskrimilität

Alltagskriminalität nimmt immer mehr zu, können wir etwas dagegen tun?

Zu diesem Thema hatten die Steller LandFrauen Kriminalkommissar Walter Johnannsen von der Polizeiinspektion Harburg eingeladen.  Einige Männer begleiteten Ihre Frauen an diesem Abend und hörten dem Vortrag des Präventionsbeauftragten ebenso interessiert zu. Der Inhalt dieses Vortrages waren vor allem Wohnhauseinbrüche, Taschendiebstähle und KFZ-Aufbrüche.

Herr Johannsen stellte die Vorgehensweise der Täter dar, wann und wie wird eingebrochen. Auch die Folgen dieser Tat wurden dargestellt und beleuchtet. Und natürlich unterbreitete er Vorschläge um das Eigentum besser zu schützen. Auch die Möglichkeit einer persönlichen Beratung wurde angeprochen.

Der Enkeltrick und die neue Masche per Telefon als Polizist ausgeben besprach der Referent ebenso wie die zunehmenden Fahrraddiebstähle und PKW Aufbrüche. Auch zum Schutz davor bekamen die LandFrauen Vorschläge. Das interessanteste Thema war die Tricks der Täter beim Handtaschen und Geldbörsendiebstahl. Die Raffinesse dabei verschlug vielen die Sprache. Zu sehen wie einer „blockt“ und der Täter in diesem Moment der Abgelenkheit die Börse bzw. gleich die Tasche mitgehen lässt. Es reichen kleine Unachtsamkeiten und die Dinge sind „weg“! Hier gilt es, nichts aus den Augen lassen, Börsen, Handys und Wertvolles am Körper in die Innentaschen zu tun. Handtaschen so tragen das sie nicht vom Täter entrissen werden können.

Allen Teilnehmer war anzusehen, wir wissen unser Eigentum besser zu schützen.