Melkhus Over

Im August 2016 neu eröffnet!

Das Melkhus der Familie Christen im kleinen Ort Over, direkt an der Elbe zwischen Hamburg-Harburg und Winsen/Luhe.

Im Sommer 2016 fiel bei der Familie Christen die Entscheidung, in Over ein Melkhus einzurichten: „Die Landfrauen haben mich auf das Konzept aufmerksam gemacht“, sagt Regina Christen. „Es passt sehr gut zu uns, denn wir hatten unseren Gemüsehof bereits um einen Hofladen erweitert. Ich habe Gastronomie-Erfahrung und jetzt mein Hobby zum Beruf gemacht.“
Die liebevoll eingerichtete Milchraststätte bietet neben frischer Milch auch Variationen von Buttermilch, Joghurt und Bauernhofeis an. Auf der Terrasse kann man die Milchprodukte, selbst gebackenen Kuchen, Tee, Kaffeespezialitäten oder auch die herzhafte Brottorte mit Frühlingsquark genießen.
Die Wirtin selbst nimmt sich jederzeit für ein kleines Gespräch mit ihren Gästen Zeit.

Kleine Besucher können sich auf dem Spielplatz austoben. Kühe gibt es auf dem ehemaligen Viehzuchthof zwar nicht mehr, aber eine kleine Hasenfamilie freut sich über Streicheleinheiten.

Das Junkernfeld zieht gerade im Frühjahr zusätzliche Besucher an, weil dort Abertausende Schachblumen blühen. Und auch der Seeve-Radweg liegt in der Nachbarschaft vom Melkhus. Regina Christen hat sich auf die radelnden Gäste eingestellt: „Wir haben eine kleine Fahrradstation eingerichtet, in der wir Flickzeug parat halten“, sagt sie. Und auch ein paar Wattstunden Strom für ausgepowerte Pedelec-Akkus wären zur Not erhältlich.
Bekannte Radwege wie der schon genannte Seeve-Radweg, der Ilmenauradweg und der Elberadweg sind von Over schnell zu erreichen. Und wer die Elbregion einmal umweltfreundlich erkunden möchte, der hat vom 1.Mai bis 3.Oktober die Möglichkeit dazu:

An den Wochenenden und an Feiertagen fährt der kostenlose Radwanderbus der Elbshuttle-Linie am Melkhus vorbei und hält knapp einen Kilometer entfernt an der Haltestelle Am Junkernfeld der HVV-Linie 149.
Das Melkhus hat Montags – Sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet (außer Mittwoch, da ist Ruhetag). Größere Gruppen bitte mit Voranmeldung.