Über Berlin in die weite Welt

Man muss gar nicht so weitfahren, um nach Berlin zu kommen. In der kleinen Gemeinde Seedorf in der Schleswig Holsteinischen Schweiz findet man kleine Orte mit großen Namen . Am Torhaus in Seedorf empfängt uns die Reiseleiterin und LandFrau Jutta Neuber mit einem Glas Sekt , dabei erfahren wir, das bereits 1462 die wehrhafte Anlage begründet wurde . Bis 1808 war der historische Gebäudekomplex  von  Burgraben und Wall umgeben  . Das Torhaus ist im Besitz der Gemeinde und heute befindet sich ein Standesamt in den alten historischen Mauern .

Mit dem Bus fuhren wir durch alte Alleen mit knorrigen Eichenbäumen , die unter Denkmalschutz stehen, bis wir nach Berlin kamen . Dieser Ort , mit ca.500 Einwohnern ,  ist älter als das große Berlin, es wurde bereits 1215 erwähnt. Die Straßen  „ Unter den Linden“ , „Potsdamer Platz „ oder  „Kurfürstendamm“ kamen uns bekannt vor.
Kleine Straßen , hügeliges Land abwechselnd mit landwirtschaftlichen Feldern oder kleine Waldbestände , eine sehr romantische Landschaft.
Der Haflingerhof SERAPHIN wurde auch besichtigt. Seit 1981 als Familienbetrieb besteht der Hof mit biologisch bewirtschafteten  Grün –und Weideflächen für die Haflinger Pferde . Wir erfuhren die Geschichte der Stutenmilch , wie vitaminreich und gesund sie ist , ähnlich der menschlichen Muttermilch. Getrunken sorgt sie für ein gutes Darmmilieu mit einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren . Aber auch die Kosmetikbranche  bedient sich ihrer, das wusste schon Cleopatra .  Neben der Gewinnung von Stutenmilch werden auch Haflinger fohlen mit Erfolg gezüchtet .
Dann ging die Tour weiter rund um den Plöner See bis Dersau zum Käsehof „Biss“. Im Hofladen konnten wir Käse probieren und natürlich auch erwerben, der Bauernkäse war am beliebtesten. Inder guten Stube gab es dann „Riesen“Tortenstücke , hatte den Vorteil , dass wir kein Abendbrot mehr brauchten.
Es war ein erholsamer, schöner Tag und mit der Information der Stutenmilch auch lehrreich .