Radtour der LandFrauen nach Stade

Um 8.30 waren alle Radeldamen pünktlich zur Stelle Hinter der Bahn bei Hübners und die Radtour 2015 konnte beginnen.
Nachdem auch die Maschener Damen abgeholt waren ging es mit fünfzehn Frauen nach Harburg zum Bahnhof, die S Bahn brachte alle dann nach Buxtehude. Von dort aus ging es mit dem Rad am Deich der Este entlang und durch die Obstplantagen nach Jork.
Hier besuchten wir die Schnapsbrennerei NORDIK und ließen uns von der Kunst des Destillierens von Obstbränden erzählen. Natürlich wurde auch verkostet und die Stimmung stieg ständig. Gut gelaunt – aber noch fahrtüchtig stiegen alle wieder aufs Rad und setzten ihre Tour bei inzwischen herrlichem Wetter fort. Es ging an Kirsch- und Apfelbäumen vorbei, über die Hoogendiekbrücke nach Steinkirchen wo schon Kaffee und Kuchen wartete.
Gestärkt ging es dann auf dem Deich weiter nach Stade. Nach dem wir uns auf die Zimmer in der Jugendherberge aufgeteilt hatten aßen wir im Pfannkuchen-haus am Fleet zu Abend. Auf dem Stader Winzerfest gab es noch ein paar gute Tropfen und mit der nötigen Bettschwere ließ es sich herrlich schlafen.
Ausgeschlafen und gut gefrühstückt machten wir morgens einen Stadtrundgang bei ein bisschen Regen. Um zehn warteten wieder die Räder und die Tour ging weiter in Richtung Buxtehude. Auf dem Weg liegt das einzigartige Schloss Agathenburg. Nach Besichtigung dieser feudale Architektur des 17. Jahrhunderts, dem verwunschenen Park und dem eindrucksvollen Blick auf das Elbtal, wartete? ja Kaffee und Kuchen. Zum Endspurt kam leider der Regen, aber erstmal nur bis Buxtehude. Von dort ging es mit der Bahn wieder nach Harburg und den letzten Regenguss mussten wir auf dem Weg nach Stelle über uns ergehen lassen. Aber trotzdem war es wieder eine super Radtour.
Vielen Dank an die Mädels sagen Christa und Andrea